Luzide Träume

WAS SIND LUZIDE TRÄUME?

Luzide Träume werden als Träume definiert, in denen man während des Traums weiß, dass man träumt. Im normalen Traum denkt man, dass man wach ist. Das, was man träumt, ist genauso wie im Wachzustand. In den Klarträumen ist einem bewusst, dass man träumt. Außerdem haben Kinder öfter luzide Träume als Erwachsene.

INTERVIEW

Wie fühlt sich ein Luzid-Traum an?

Luzide Träume fühlen sich sehr echt und lebhaft an. Du kannst deine Träume kontrollieren. Bei mir ist das so, dass ich alles machen kann, was ich will. Außerdem hatte ich als Kind viel öfter luzide Träume.

Kann man von einem Luzid-Traum aufwachen, wann man will?

Ja, ich kann aufwachen, wann ich will, aber es kann auch echt schwierig sein, von einem luziden Traum aufzustehen. Wenn ich von einem Luzid-Traum aufwachen will, hilft mir das Schreien.

Gibt es bestimmte Sachen in deinem luziden Träumen, die sich wiederholen?

Ja, es gibt Sachen, die sich ständig wiederholen. Ich träume öfters von Dingen, die ich im wirklichen Leben mache, zum Beispiel von meiner Schule oder von Freunden.

Was kann beim luziden Traum passieren?

Der Schläfer kann im Traum in das Geschehen eingreifen, aktiv Abläufe verändern, Personen oder Szenen in seinem Sinn verändern.

Kann man luzides Träumen lernen ?

Ja, man kann luzides Träumen erlernen. Es gibt vier Schritte, die zu befolgen sind.

Man muss sich als erstes für das Thema interessieren, danach muss man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Man sollte außerdem ein Traumtagebuch führen, das man neben sich im Bett liegen hat, und sich ganz fest vornehmen, sich an den Traum zu erinnern.

Sind luzide Träume selten?

Obwohl luzide Träume seltener auftreten als normale Träume, erleben dennoch viele Menschen sie. In einer Studie gaben mehr als die Hälfte aller befragten Erwachsenen in Deutschland an, mindestens einmal einen luziden Traum gehabt zu haben.

Text: Azra Gürsoy und Amira Azdi-Ahmed, BGG31

Ähnliche Beiträge